Werkzeugvermietung & Handel Richter Exclusive Werkzeugvermietung mit Reparatur Werkstatt / UVV Motor Kleingeräte Geräte an und Verkauf Wir sind Erfinder und Besitzer von : www.werkzeugvermietung-giessen.de © , www.werkzeugvermietung-wetzlar.de © www.werkzeugvermietung-marburg.de © , www.mietgeräte-wetzlar.de © www.selber-baggern.de © , www.werkzeugvermietung-dutenhofen.de © Öffnungszeiten nach Absprache : Mo - Fr 7.00 Uhr bis 19.30 Uhr , Sa 7:00 bis 18.00 Uhr
                                                Werkzeugvermietung & Handel Richter                Exclusive Werkzeugvermietung mit Reparatur Werkstatt / UVV Motor Kleingeräte                                                             Geräte an und Verkauf                                                    Wir sind Erfinder und Besitzer von :               www.werkzeugvermietung-giessen.de ©  ,   www.werkzeugvermietung-wetzlar.de ©              www.werkzeugvermietung-marburg.de © ,   www.mietgeräte-wetzlar.de ©                            www.selber-baggern.de ©  ,   www.werkzeugvermietung-dutenhofen.de ©          Öffnungszeiten nach Absprache :  Mo - Fr 7.00 Uhr bis 19.30 Uhr , Sa 7:00 bis 18.00 Uhr                                                                                                                                                                                                                          

Rollrasen Verlegen Tipps und Pflegepläne                 von W&H Richter

Tipp :  Alten Rasen mit unserer Rasenschälmaschine abtragen ! 

 

1. Alten Rasen entfernen

 

 

 

 

Alten Rasen entfernen

 

 

Wer einen unansehnlichen, verunkrauteten Rasen durch Rollrasen ersetzen will, muss den alten Rasen zunächst vollständig entfernen: Auf kleineren Flächen werden die Grassoden mit einem Spaten abgstochen.

Einfacher – und vor allem auf größeren Flächen schneller – geht es mit einem Rasenschäler, den man wie einen Rasenmäher vor sich herschiebt. Anschließend die Fläche umgraben – mit einer unserer 8 verschiedenen Bodenfräsen ist auch das schnell erledigt.

 

 

2. Boden vorbereiten

 

Boden vorbereiten

 

Zuerst sollten Sie prüfen, ob die Bodenqualität für den späteren Rollrasen aufgebessert werden muss. Sandige Böden sollten mit Humus und schwere lehmige, tonhaltige Böden mit einem Sand-Humus-Gemisch aufgebessert werden. Eine gute Bodenvorbereitung legt den Grundstein für ein gutes Rasenwachstum.

Dann wird der gelockerte Boden mit der Harke eingeebnet. Es gilt die Regel: Krümel, die nicht durch die Zinken des Erdrechens ( bei uns zum, Mieten ) passen, müssen raus. Gleiches gilt für Unkräuter und Wurzelreste, die jetzt wieder zum Vorschein kommen.

Um ein späteres Absacken der Fläche zu vermeiden, muss der Boden anschließend gewalzt oder mit flachem Schuhwerk befestigt werden, bis er trittfest ist.   Wir haben 3 verschiedene Rasenwalzen in verschiedenen Kilo zahlen

 

 

3. Boden harken und ebnen

 

 

 

Boden harken und ebnen

 

 

Der verdichtete Boden wird nun noch mal feinkrümelig geharkt, dabei die letzten Unebenheiten ausgleichen. Das ist wichtig, denn jede Bodenwelle, die jetzt noch zu sehen oder fühlen ist, wird sich später in der Rasenfläche wiederfinden.

Darauf achten, dass das Niveau 2 cm unter der späteren Oberfläche liegt, das entspricht der Dicke des Rollrasens. Damit dieser gut anwächst, Startdünger ausbringen, leicht einharken und die gesamte Fläche gründlich wässern.

 

 

4. Rasen verlegen

 

Rasen verlegen

 

 

Mit der Rolle am besten an einer geraden Kante starten. Die nächste Sode nahtlos an die vorige anlegen. Damit keine Nahtstellen zu sehen sind, verlegen alle weiteren Bahnen – wie beim Laminatverlegen – versetzt zur Bahn davor verlegen.

 

Bitte vorsichtig arbeiten: Sie sollten weder Fußabdrücke im Erdreich vor der Rolle hinterlassen noch die frisch ausgerollten Bahnen mehr als nötig belasten, andernfalls sind unschöne Vertiefungen die Folge.

Die Rollrasenbahnen können leicht mit einem Küchenmesser angepasst und so auch Kurven an Beeten oder Wegen entlang ausgelegt werden. Sobald alle Rasenbahnen verlegt sind, die Fläche vorsichtig festwalzen und intensiv wässern (auch bei Regenwetter).

 

 

Bitte beachten: Für einen guten Anwuchs braucht der Rollrasen in den ersten zwei Wochen täglich ca. 15 bis 20 Liter Wasser pro Quadratmeter.

 

 

Alles perfekt? Nach knapp zwei Wochen ist der Rasen gut angewachsen. Dies können Sie kontrollieren, indem Sie ihn an der Grasnarbe anhebst. Löst sich der Rasen vom Untergrund, sollte er noch nicht begangen werden.

 

 

Falls noch Werkzeug (Walze) oder Maschinen (Fräse) für das Verlegen fehlen: Unsere Werkzeugvermietung W&H Richter steht Ihnen immer mit Rat zur Verfügung !

 

 

PayPal Vorkasse Bar
Paypal, Advance Payment, Bar

Hier finden Sie den Weg zu uns -

.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Johann Reh (Freitag, 29. März 2024 09:56)

    Top-Adresse: Leibgeräte waren kurzfristig verfügbar, gute Preise, unkomplizierte und schnelle Abwicklung. Bei Bedarf jederzeit wieder.

  • Andreas Rau (Samstag, 16. März 2024 14:51)

    Ich bin echt froh so jemanden direkt hier im Ort zu haben. Top Service!!! Ich leihe nur noch Geräte hier aus.

  • Mario Reichenbächer (Sonntag, 19. Februar 2023 11:32)

    wir haben kurzfristig am 18.02.2023
    einen Hächsler gemietet.
    Sehr netter und kompetenter Konntackt. Mit anderen Worten ein Top SERVICE immer gerne wieder.
    Von uns 5 STERNE

  • Alp (Montag, 25. April 2022 01:42)

    Sehr erfahrender und kompetenter Geschäftsführer. Immer wieder gerne und danke für die wertvollen Tipps!

  • Albino (Sonntag, 03. April 2022 11:13)

    So muss das laufen.
    Wenn Qualität, dann hier!!
    Alles da, was das Herz begehrt.
    Weiter so!

  • Claudia K. (Freitag, 11. März 2022 20:48)

    Hochwertige und gepflegte Geräte, unkomplizierter Kontakt, faire Preise.
    Vielen Dank!

  • Manuel K. (Dienstag, 04. Januar 2022 10:02)

    Bagger und Stampfer gemietet. Verlief alles zuverlässig! Sehr empfehlenswert.

News :

An die Ökö Freaks  , alle Akkus werden über die Solarmasten geladen - Sie sind live dabei - aber nicht in die Steckdose packen ;)

 

 

 

 Geprüfter Verkäufer 2014 /2017 /2018/2019/2020/2021/2022                              Markt.de

  

Druckversion | Sitemap
© Werkzeugvermietung & Handel Richter , © www.mietgeräte-wetzlar.de , © Mietpark Giessen ,© www.werkzeugvermietung-wetzlar.de ©, © www.werkzeugvermietung-giessen.de ,www.werkzeugverleih-wetzlar.de © www.selber-baggern.de © , Licher Werkzeugvermietung © , www.werkzeugvermietung-marburg.de Alle Namen Domains sind unser geschütztes Eigentum eine Abwandlung ist nicht gestattet , wir haben es erfunden und dass soll auch so bleiben .

Anrufen

E-Mail

Anfahrt